Ampatop®Seal von Ampack

Ampatop®Seal von Ampack

Extrem belastbar: Unterdachbahnen für Gipfelstürmer

Im Juni 2015 eröffnete ein neues Gipfelrestaurant auf dem Schweizer Berg Chäserrugg. Das Gebäude wurde als multifunktionaler Holzbau konzipiert, der über die alte Gondelstation gesetzt wurde. Auf 2262m ü. M. stellte die Realisierung allerdings besondere Herausforderungen an Architektur und Material. Damit das Dach des Gebäudes den extremen Witterungsbedingungen auf der Bergspitze mühelos trotzen kann, wurde unter anderem die schweissbare Unterdachbahn Ampatop®Seal von Ampack verwendet.

Der Chäserrugg gehört zu den sieben Churfirsten in den Appenzeller Alpen, deren Gipfel aufgereiht wie auf einer Schnur in den Himmel ragen. Mit dem Neubau des Gipfelrestaurants auf seiner Spitze möchte die Toggenburger Bergbahnen AG den Tourismus stärken. Daher plante das Basler Architekturbüro Herzog und de Meuron nicht nur eine reine Gondelstation mit Skihütte, sondern ein Kultur- und Tagungszentrum, das das ganze Jahr hindurch Besucher anzieht.

Asymmetrisches Satteldach als Verbindung
Hinter die bestehende Gondelstation, die aus Norden von der Station Unterwasser angefahren wird, wurde ein grosser Querriegel gesetzt – der eigentliche Neubau. Ein asymmetrisches Satteldach mit weiten Dachüberständen spannt sich über beide Gebäudeteile. Richtung Süden hin ist es breiter und tief heruntergezogen. Im Querriegel befindet sich das Restaurant. Seine südliche Seite ist voll verglast und bietet Zutritt auf die davor liegende Terrasse. Bis zu 350 Gäste finden im Lokal Platz, weitere 90 im Aussenbereich.

Der multifunktionale Holzbau kombiniert konventionell erstelltes Tragwerk und vorgefertigten Holzrahmenbau. Er sitzt auf einem Betonfundament. Das Dach ist als Sparrendach konzipiert und zieht durch seine auskragende Form eine einzigartige Stützengeometrie nach sich. Dreiarmige Betonfundamente tragen die sich vertikal und diagonal auffächernden Pfettenstützen an der Ostseite der Gondelstation. Die Fusspunkte der Streben sitzen auf unterschiedlichen Höhen. Eine weitere Besonderheit sind die „fliegenden“ Sparrenköpfe: Da auf einen abschliessenden Schrägsparren verzichtet werden sollte, sind sie an in der Dachebene versteckten Brettschichtholz-Trägern befestigt und von oben verschraubt.

Unterdachbahn für extreme Bedingungen
Durch die exponierte Lage ist besonders das Dach ausserordentlich hohen Wind- und Schneelasten ausgesetzt. Hier kommen die Vorteile der Unterdachbahnen des Schweizer Herstellers Ampack zum Tragen. Gleich zwei Folien sind im Dach verbaut: Unter einer Blecheindeckung und einer Konterlattung sitzt die Unterdachbahn Ampatop®Seal. Darunter liegen Holzfaserplatten, eine längs und quer geschichtete Mineralwolledämmung und die Dampfbremse Ampatex SB 130. OSB-Platten und eine Dreischicht-Platte aus Fichte schliessen nach innen ab.

Die Ampatop®Seal ist eine für ausserordentliche Beanspruchung optimal geeignete diffusionsoffene Unterdachbahn. Sie besteht aus thermoplastischem Polyurethan und ist frei von PVC und Weichmachern. Ihre drei Lagen setzen sich aus oberer und unterer Deckschicht sowie einer zwischenliegenden Funktionsschicht zusammen. Aufgrund der verwendeten monolithischen Technologie ist die Funktionsschicht durchgehend homogen und weist keine Porösität auf. Das heisst, sie lässt keine Feuchtigkeit von aussen in die Konstruktion, gibt jedoch den Dampf von innen nach aussen über Molekulartransport ab.

Verschweissbare Nähte
Als zweite wasserführende Ebene unterhalb der Bedachung garantiert der Einsatz einer Ampatop®Seal besten Witterungsschutz. Denn die Unterdachbahn zeichnet sich durch eine extrem hohe Temperaturbeständigkeit von minus 40°C bis plus 100°C aus. Die Nähte sind entweder mit Heissluft oder mit dem Quellschweissmittel Ampacoll®LiquiSeal verschweissbar. Das macht die Ampatop®Seal auch an Naht- und Stossbereichen absolut wasserdicht. Ihre enorme Belastbarkeit und gleichzeitig hohe UV-Beständigkeit lässt zudem drei Monate Freibewitterung zu.

Einfach zu verlegen
Das Material ist angenehm anzufassen. Es ist weich und dehnbar, aber dennoch griffig. So kann es leicht ausgerollt und über bestehende Konstruktionen gezogen werden. Die Folie ist beidseitig zu verarbeiten, rutsch- und sitzfest. Sie lässt sich problemlos falten und bleibt auch bei Kälte bruchfest. Auf Wunsch ist die Ampatop®Seal vorkonfektioniert in Rechteck- oder Sondermassen lieferbar. Genaue Zuschnitte und termingerechte Anlieferung auf der Baustelle machen die Verlegung nach Montageplänen sehr effizient und vermeiden Abfall.

Dank ihrer hervorragenden Eigenschaften ist die Unterdachbahn von Ampack für so herausfordernde Einsätze wie auf dem Chäserrugg eine ideale Lösung.

Bautafel:
Bauherr: Toggenburg Bergbahnen AG, Unterwasser (CH)
Architekturbüro: Herzog & de Meuron, Basel (CH)
Holzbau: Blumer-Lehmann AG, Gossau (CH)
Fertigstellung: Juni 2015
Produkte: Ampack Unterdachbahn Ampatop®Seal nach SIA 232/1 mit 2300m2, Dampfbremse Ampatex SB 130 mit 2200m2

Weitere Informationen:

Ampack AG
Herr Marco Jäger
Seebleichestrasse 50
CH-9401 Rorschach
Tel. 071 858 38 00
Fax 071 858 38 37
ampack@ampack.ch

Quellenangaben:
Text und Bild:
Ruess Public B GmbH – Member of Ruess Group, Lindenspürstraße 22, D-70176 Stuttgart
www.ruess-public-b.com

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