«Berufskleidung. Auch an heissen Tagen passend gekleidet»

Berufskleidung: Flexibel auf Sommerkleidung wechseln
Das Wetter hält sich nicht immer an Jahreszeiten. Selbst im Frühsommer kann es frostig frisch werden oder der Oktober schenkt uns rekordhohe Temperaturen. Was bedeutet das für die Aus-stattung der Mitarbeiter und die Auswahl der Berufskleidung? Idealerweise ist man ja stets auf jede Jahreszeit vorbereitet – etwa mit dem flexiblen «Textilsharing» von MEWA.

Berufskleidung ist der tägliche Begleiter der Mitarbeiter. Tragekomfort, Design und Qualität fal-len dabei ebenso ins Gewicht wie eine wettergerechte Ausrüstung. Doch nach welchen Krite-rien sollten Unternehmen die passende Berufskleidung aussuchen?

Option 1: Berufskleidung kaufen
Man kauft die gesamte Ausstattung für jede denkbare Wetterlage. Die Anschaffung auf einen Schlag ist allerdings teuer und verursacht Lagerkosten. Wenn die Kleidung im Laufe des Jahres zu klein oder zu gross geworden ist, liegt sie ungenutzt herum. Das gilt auch für die Outfits von Mitarbeitern, die den Betrieb verlassen haben. Während der Wintermonate lagern die sommerli-chen Shorts und Shirts dann im Schrank und werden über die Zeit unmodern. Um das Waschen, Pflegen und Ausbessern muss man sich selbst kümmern.

Option 2: Berufskleidung nutzen statt besitzen
Man mietet die Ausstattung bei einem Dienstleister wie MEWA. Wenn die Jahreszeit wechselt, kann die Kollektion flexibel angepasst werden: Für die warme Jahreszeit kann der Kunde seinen Vertrag auf Sommerkleidung umstellen – im Herbst umgekehrt. Die benötigten Outfits sind im-mer in den aktuellen Modellen und in den passenden Grössen zur Hand. Den gesamten Ser-vicekreislauf – Abholen der getragenen Kleidung, Waschen, Ausbessern, Ersetzen und sauber wieder Anliefern – übernimmt der Dienstleister. Auf Grössenänderungen und neue Mitarbeiter wird flexibel reagiert. Wichtig: Jeder Mitarbeiter erhält immer seine eigene Kleidung zurück. Durch das Barcode-System ist eine Verwechslung ausgeschlossen.

Gut gerüstet in der Übergangszeit
Gerade in der Übergangszeit ist die Kleiderfrage kompliziert: Am Morgen ist es noch frisch, mit-tags wird es warm. Für diesen typischen Tagesverlauf bietet MEWA verschiedene Artikel, die sich im «Zwiebellook» kombinieren lassen. Wer draussen im Einsatz ist, kann eine Wetterjacke tragen. Diese schützt von aussen vor Wind und Regen, von innen wärmt sie mit Fleece oder Softshell.

Was gehört zum Sommeroutfit?
«Im Sommer sollte die Arbeitskleidung leicht und luftig sein, am besten aus einem atmungsakti-ven Gewebe», erklärt George Lazar, Geschäftsführer bei MEWA Wynau. «Wenn der Arbeits-platz es erlaubt, können Shorts getragen werden. Praktisch sind T-Shirts und Polos sowie eine Weste für kühlere Stunden.» Für die heissen Tage hat MEWA auch Sommeroutfits im Angebot: Dann wird das Sortiment um Bermudas und T-Shirts in Warnschutzoptik erweitert.

MEWA Service AG, 4923 Wynau, www.mewa.ch

MEWA Textil-Management
MEWA versorgt Unternehmen europaweit von 45 Standorten aus mit Berufs- und Schutzkleidung, Putztüchern, Ölauffang- und Fussmatten sowie Teilereinigern im Full-Service. Ergänzend können Artikel im MEWA Markenkatalog für Arbeitsschutz bestellt werden. Etwa 5.600 Mitarbeiter betreuen über 188.000 Kunden aus Indust-rie, Handel, Handwerk und Gastronomie.

2018 erzielte die MEWA Gruppe einen Umsatz von 704 Millionen Euro. Gegründet 1908, ist MEWA heute führend im Segment Textil-Management. Im November 2013 kam MEWA unter die Top 3 des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie «Deutschlands nachhaltigste Produkte/Dienstleistungen». 2019 wurde das Unter-nehmen vom Verlag Deutsche Standards zum vierten Mal als «Marke des Jahrhun-derts» und 2015 zum zweiten Mal als «Weltmarktführer» ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum MEWA Textil-Management:

MEWA Service AG, Wynau, www.mewa.ch
www.youtube.com/user/mewade
MEWA Movie Channel www.mewa.ch/newsroom/alle-videos/
MEWA auf Twitter folgen: www.twitter.com/mewa_ch
www.facebook.com/MEWADienstleistung
www.instagramm.com/mewakarriere

Kontakt für Pressefragen:
MediaConsult – Agentur für Marketing und Medienberatung, Aurel Arienti
Stadtturmstrasse 18, 5400 Baden, T. 056 210 32 10, E-Mail: mediaconsult@bluewin.ch

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Pin It on Pinterest